Lüftersteuerung für DNS-320 unter fun_plug 0.7 (inkl. 12V-Support)

Vorgeschichte

Da ich, wie wohl die meisten :), mit der Standard-Lüftersteuerung des DNS-320 nicht zufrieden war, habe ich letztens kurzer Hand einfach uwfancontrol von Uli Wolf installiert.
Grundsätzlich ist dieses Script sehr schön, hat mir aber letztendlich nicht so richtig gefallen. Das lag vor allen an folgenden Punkten:

  • Das Script benötigt einige Binaries, die auf dem DNS-320 mit ffp 0.7 nicht vorhanden sind. Das sind "temperature" und "which". Letzteres ist per "slacker -i" ja schnell installiert. "temperature" hingegen habe ich nicht auftreiben können. Zwar konnte ich es gegen andere Aufrufe tauschen, aber das ist ja nicht wirklich schön.
  • Das Script basiert auf einem Cron-Job. Leider wird die crontab-Datei neu geschrieben, wenn man bestimmte Änderungen im D-Link Webinterface macht. Damit läuft uwfancontrol nicht mehr und das ist sehr schlecht, weil dann keiner mehr den Lüfter anmacht, falls die Temperatur steigt und sein letzter Status "off" war.
Lange Rede kurzer Sinn: ein eigenes Script musste her. Und das ist es:

tuofanctrl

Die Arbeitsweise dieses Scriptes entspricht im Groben, der von uwfancontrol aber hoffentlich ohne dessen Fehler auf einem DNS-320. Es ist im Moment ausdrücklich nur für ein DNS-320 mit ffp 0.7 geeignet. Den Download findest du hier.

Verwendung

Die Datei tuofanctrl.sh einfach in /ffp/start/ speichern und die execute-Rechte verteilen. Oder, wie Uli es mache würde, dies hier copy'n'pasten:

wget -O /ffp/start/tuofanctrl.sh http://theunknownones.googlecode.com/svn/trunk/Devices/NAS/DNS-320/tuofanctrl.sh
chmod a+x /ffp/start/tuofanctrl.sh

Und damit ist auch schon alles getan. Die Config erfolgt direkt in der obigen Datei. Auch die Erklärungen stehen da drin.

Viel Spass!

Update 05.01.2014

Das Script wurde noch mal etwas angepasst und vereinfacht. Download siehe oben.

Kommentare

  1. Leider findet das Skript die PID Datei nicht. Wenn erstellt dann wird es immer als "already running" gekennzeichnet und lässt sich auch nicht stoppen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das versteh ich nicht. Ist die Datei da? Enthält sie die richtige PID?
      Das aus der Ferne zu debuggen ist recht schwierig.
      Bei mir liefs jedenfalls ohne Probleme. Zur Zeit habe ich aber kein fun_plug mehr in Betrieb.

      Löschen
  2. Die Datei ist nicht da.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts