IP-Adressen im privaten Netzwerk: warum quälen sich die meisten so sehr?

Immer und immer wieder sieht man in Foren die IP-Adressen, die User ihren Geräten geben. Und in 99% der Fälle sind es Adressen aus dem Bereich 192.168.*.*. Und da stellt sich mir immer wieder die Frage:

Warum quält man sich selbst so sehr?

Nehmen wir mal eine typische IP-Adresse: 192.168.178.1. Um diese IP zu tippen muss ich gefühlte 20 Mal quer über die Tastatur weil sie aus 6 Ziffern und dem Punkt besteht. Wie wärs mit 10.0.0.1? Dafür braucht man nur 2 Ziffern und den Punkt. 

Falls du, lieber Leser, dich jetzt fragst: "Was ist denn 10.0.0.1?", dann sei kurz gesagt: das ist auch eine gültige IP-Adresse für den privaten Bereich. Alle weiteren Infos gibts wie immer im Wiki.

Warum sollte man also IP-Adressen aus dem 192.168er-Netz nutzen? Ich kenne keinen vernünftigen Grund. Natürlich sind diese IP-Adressen von den Herstellern in den meisten Geräten schon vorkonfiguriert. Aber niemand zwingt uns, sie so zu belassen. 

Daher mein Plädoyer für die Nutzung des 10er-Netzes:
  • Die IP's tippen sich leichter.
  • Die IP's merkt man sich leichter.
  • Fall das LAN mal richtig groß wird, stehen mehr Adressen zur Verfügung.
  • ...
Man sollte mal drüber nachdenken.

Kommentare

Beliebte Posts