fun_plug 0.7 auf dem DNS-320 via USB-Stick mit Firmware 2.03

Scheinbar hat sich in der Firmware 2.03 etwas an dem Mountpoint für den USB-Stick geändert. Bisher war das immer /mnt/USB/HD_c1 und nun ist es (bei mir jedenfalls) /mnt/USB/HD_c5. Deshalb funktionierte das vor einiger Zeit entworfene fun_plug-Script nicht mehr. (Zusätzlich zu dem Fehler, das es nur bei jedem 2. Boot funktionierte)

Die Anpassung des fun_plug-Scriptes musste nun ermöglichen, jeden Mountpoint zu finden und außerdem auf den Zeitpunkt zu warten, an dem der Stick verfügbar ist. Das wurde mit ein wenig Asynchronität erreicht. Das Script gibts an altbewährter Stelle. Wie immer gilt: Anleitung von Uli Wolf befolgen und nicht sein fun_plug-Script sondern dieses nutzen. Einen "Nachteil" gibts nun aber: das neue Script funktioniert nur noch mit USB-Sticks und nicht mehr auch auf der HDD.

Ein zweites Problem verbirgt sich in dem chmod-fix von Kylek: Auch da wird hartcodiert auf /mnt/USB/HD_c1 geprüft, was ja nun nicht mehr funktioniert und deshalb den Sinn dieses Fixes ad absurdum führt. Die Lösung ist eigentlich einfach: Wir nehmen den Fix von Kylek und installieren ihn mit funpkg -i. Und dann tauschen wir noch die Datei /usr/local/config/chmod_usb.sh gegen diese. Und schon sollte alles so funktionieren wie geplant.

Nachtrag 04.06.2013: Es gibt eine bessere Lösung für das chmod-Problem.

Kommentare

Beliebte Posts