KeePass, DNS-320 und der FTP-Fehler 553

Nach dem Umstieg von LastPass auf KeePass wollte ich natürlich keinen Komfort missen und meine Daten nicht immer von A nach B und wieder (physikalisch) zurück tragen müssen. Daher sprach sehr viel für das Nutzen der integrierten Synchronisationslösung (Öffnen und Speichern von und zu einem FTP-Account) von KeePass. Und weil ja sowieso ein NAS (DNS-320) mit FTP-Zugang in der Gegend rumsteht, musste das die Lösung sein.

Das Laden der KeePass-Datei war kein Problem. Aber beim Speichern kam die Fehlermeldung "553 Filename not allowed". Der erste Google-Treffer ließ ahnen, das es wohl mit dem Update der Firmware (auf dem DNS-320) auf die Version 2.02 zu tun hat. Aber: weit gefehlt. Mein NAS nutzte noch die Version 2.00.

Was tun? Entwickler sind logisch denkende Menschen ... sagt man jedenfalls. Also befahl die Logik: probier doch mal die Version 2.02 aus. Lange Rede kurzer Sinn: nach dem Update auf die Version 2.02 war das Problem behoben und KeePass konnte seine Datenbank endlich speichern.

Kommentare

Beliebte Posts